Aktuelles
Vortragsreihe "Ärzte im Dialog"
Nächste Veranstaltungen am Mittwoch, 25.02.2026, 19.00 Uhr: "Hilfe, mein Po tut weh! - Antworten auf Fragen, die keiner zu stellen wagt", Vortrag mit Valery Kravtsunov, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Die Veranstaltung findet im Konferenzraum des Klinikums in Tuttlingen statt. Bitte melden Sie sich an.
Das Tuttlinger Neujahrsbaby heißt Laura
Auch 2026 gibt es wieder monatliche Infoabende des Hebammenteams für werdende Eltern. Paare, die Nachwuchs erwarten, finden im Klinikum Landkreis Tuttlingen ideale Bedingungen vor.

Laura heißt das Tuttlinger Neujahrsbaby 2026, das bei seiner Geburt den Neujahrstag allerdings knapp verpasst hat. Denn das kleine Mädchen kam wenige Minuten nach Mitternacht am 2. Januar um 0:17 Uhr auf die Welt. Es ist 51 Zentimeter groß und 3170 Gramm schwer. Für die Eltern Katarina und Ivan, die in Tuttlingen wohnen, ist es das erste Kind. Als letztes Neugeborenes des alten Jahres und damit als „Silvesterbaby“ war zuvor im Klinikum Landkreis Tuttlingen (KLT) die kleine Marlene aus Mahlstetten im Geburtenbuch registriert worden. Sie erblickte am 31. Dezember um 4.46 Uhr das Licht der Welt, und zwar bei einer Größe von 52 Zentimetern und einem Gewicht von 3400 Gramm.
Paare, die Nachwuchs erwarten, finden im Klinikum Landkreis Tuttlingen ideale Bedingungen vor, wie Lea Liebermann bestätigen kann, die stellvertretende Leitung der Mutter-Kind-Station C 3. Sie hat erst jetzt wieder zwischen Weihnachten und Neujahr, als sie eine Reihe von Diensten absolvierte, viel positive Resonanz frisch gebackener Eltern erhalten. Immer wieder heben junge Eltern die familiäre, warme Atmosphäre wie auch die intensive Betreuung in Kreißsaal und Mutter-Kind-Station hervor. Das KLT punktet mit einer Eins-zu-eins-Betreuung werdender Mütter unter der Geburt sowie modernsterAusstattung der Kreißsäle. Mit einem großen Hebammenteam in Festanstellung ist man laut Personaldirektor Oliver Butsch hervorragend aufgestellt. Auch die medizinische Betreuung befindet sich auf höchstem Niveau für ein Haus ohne Perinatalklinik, wie KLT-Geschäftsführer Dr. Sebastian Freytag betont. So stehen in der Geburtshilfe neben sehr erfahrenen Fachärzten wie dem kommissarischen Chefarzt Alaa Saliba auch im Bereich der Kinderanästhesiologie gleich drei Fachärzte zur Verfügung.
Eine wichtige Säule der Tuttlinger Geburtshilfe ist das Hebammenteam unter der Leitung von Andrea Busch. Die Hebammen stehen ebenso wie ihre ärztlichen Kollegen rund um die Uhr bereit und erledigen ihre Arbeit mit viel Engagement und Empathie. So veranstalten die Hebammen auch 2026 monatlich Info-Abende für werdende Eltern, und zwar jeweils an einem Donnerstag im 19 Uhr im Konferenzraum des Klinikums. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in diesem Rahmen das Team der Geburtshilfe und die Kreißsäle kennenlernen und Fragen rund um die Schwangerschaft und Geburt stellen. Die Termine, zu denen keine Anmeldung erforderlich ist, sind wie folgt: 22. Januar, 26. Februar, 26. März, 23. April, 21. Mai, 25. Juni, 23. Juli, 27. August, 24. September, 22. Oktober, 26. November und 17. Dezember.
Aktuelle Videos



