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Wissenswertes von A-Z

Zwei Mitarbeiterinnen am Stationstresen
Wie können wir Ihnen helfen?

Mehr Informationen erhalten Sie bei unserer Zentrale unter der Telefonnummer 07461/97-0 

Unser Klinikum bietet den Patienten kostenfreies WLAN an.

Auch in Krankenhäusern ist es nicht ausgeschlossen, dass dort Trickbetrüger unterwegs sein können. Nehmen Sie deshalb bitte tatsächlich nur die Wertgegenstände mit in die Klinik, die Sie unbedingt brauchen. Beispielweise Schmuck oder größere Geldbeträge gehören sicherlich nicht dazu. Bei Verlusten können wir keine Haftung übernehmen.

A

Stationäre Aufnahme
Bei der stationären Aufnahme legen Sie bitte den Einweisungsschein und den Nachweis Ihrer bestehenden Krankenversicherung (Versichertenkarte) vor. Für eine reibungslose Kostenübernahme benötigen wir die genaue Anschrift, Bezeichnung der Zweigstelle und Versicherungsnummer Ihrer Krankenversicherung.

Während des Aufnahmegesprächs in der Patientenaufnahme erhalten Sie einen Behandlungsvertrag, einen Entgelttarif und gegebenenfalls einen Wahlleistungsvertrag sowie Informationen zum Datenschutz/Datenverarbeitung zur Unterschrift. Diese Daten benötigen wir zur Abrechnung mit Ihrer Krankenversicherung und zur Information Ihres einweisenden Arztes sowie zur Organisation der Entlassung.

Was Sie weiterhin noch benötigen finden Sie unter „Klinikalltag“.

Ambulante Aufnahme
Bei der ambulanten Aufnahme melden Sie sich bitte zum vereinbarten Termin im Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung. Bitte bringen Sie zur ambulanten Anmeldung Ihre Versichertenkarte und die Überweisung mit. Liegen Ihnen Befunde oder Röntgenbilder Ihres Haus- oder Facharztes vor, bringen Sie diese bitte auch mit.

Sie dürfen von Ihren Ärztinnen und Ärzten erwarten, dass sie alles tun, was in ihren Kräften steht. Ihr Stationsarzt/ärztin, der Oberarzt/ärztin und der Chefarzt/ärztin der Abteilung stellen für Sie einen Behandlungsplan auf und versorgen Sie in medizinischer Hinsicht in ständiger Abstimmung untereinander, während Ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes.

Das Erstellen von Filmaufnahmen und Audioaufnahmen im Klinikgebäude und in den Räumen des MVZ ist nicht erlaubt - es sei denn, der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin stimmt ausdrücklich den Aufnahmen zu.

Ihr Arzt / Ihre Ärztin klärt Sie über alle wesentlichen Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen auf und ist gern bereit Ihre Fragen dazu, während der täglichen Visite oder auch nach Vereinbarung in einem vertraulichen Gespräch, zu beantworten. Vor allen Eingriffen und Operationen informiert er/sie Sie über Wirkungen, eventuelle Risiken oder Komplikationsmöglichkeiten. Gemeinsam mit dem Arzt/ der Ärztin besprechen Sie die Einwilligungserklärung und bestätigen Ihr Einverständnis durch Ihre Unterschrift. Diese Einwilligungserklärung erhalten Sie als Kopie.

 

B

Die Aufnahme einer Begleitperson ist möglich, wenn ausreichend Kapazität vorhanden ist. Nähere Information erhalten Sie in der Patientenaufnahme unter der Telefonnummer 07461/97-1610.

Die Kosten können – sofern die Anwesenheit medizinisch notwendig ist – von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Ansonsten werden diese als Wahlleistung in Rechnung gestellt.

Im Rahmen der Geburtshilfe besteht die Möglichkeit, ein Familienzimmer als Wahlleistung zu buchen, dies ist jedoch ebenfalls von der Belegung abhängig.

Das Beschwerdemanagement als Teil des Qualitätsmanagements dient der Verbesserung der Organisation zum Wohl unserer Patienten. Um Ihre Meinung zu äußern, stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung, wie zum Beispiel mit dem:

Fragebogen „Ihre Meinung ist uns wichtig“
Mit diesem Fragebogen wollen wir allen Patienten, Angehörigen und Besuchern die Möglichkeit bieten, ihre Meinung zu äußern.

Alle ausgefüllten Fragebögen, Beschwerden, Anregungen und Lobe werden vom Qualitätsmanagement bearbeitet.

Die Bögen können Sie hier auf der Homepage ausfüllen oder einen Bogen verwenden, der auf den Flyerständern im Klinikgebäude ausliegt. Diese können Sie in den Briefkasten beim Empfang einwerfen, beim Personal abgeben, oder per Mail an das QM senden. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich persönlich an das QM-Team zu wenden.

Nährere Informationen, sowie die Möglichkeit, Ihre Meinung online zu äußern, finden Sie im Reiter "Ihre Meinung ist uns wichtig"

Besuchende sind bei uns herzlich willkommen. Auf der Intensivstation und der Normalstation sind die Besuchszeiten unterschiedlich geregelt. Bitte sprechen Sie dies mit dem Pflegepersonal ab. Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten und achten Sie auf sich selbst. Sollte Ihnen als Patient/in der Besuch zu anstrengend werden, schränken Sie die Besuchszeit Ihrer Besucher ein oder wenden Sie sich an das Pflegepersonal. Bitte beachten Sie die Besuchszeiten.

C

Das Cafe in Tuttlingen und Spaichingen wird vom Psychosozialen Förderkreis Tuttlingen e.V. geführt. Um Abwechslung in Ihren Krankenhausalltag zu bringen, können Sie sowohl in Tuttlingen als auch in Spaichingen unsere Cafeterien besuchen. Zu dem Angebot der beiden Cafeterien gehört auch ein kleiner Kiosk.

Als Besonderheit bietet Ihnen die Cafeteria einen Bestellservice auf das Zimmer an. Bitte rufen Sie dazu folgende Nummer an:

Tuttlingen: 07461 73403

Spaichingen: 07424 9502422

Automaten mit kleinen Snacks und Getränken stehen für Sie rund um die Uhr zur Verfügung: In Tuttlingen stehen die Automaten gegenüber der Cafeteria im Erdgeschoss und im Eingansbereich. In Spaichingen finden Sie den Automaten im Erdgeschoss.

D

Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die Sie uns im Behandlungsvertrag bzw. während der gesamten Behandlung angeben, erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere der Bestimmungen über den Datenschutz, der ärztlichen Schweigepflicht und des Sozialgeheimnisses. Ganz unten auf jeder Seite unter "Datenschutz" finden Sie mehr Informationen. 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei Kommunikationsproblemen. Einige unserer Mitarbeiter beherrschen die gängigen Sprachen sehr gut, sowie auch Französisch, Russisch, Türkisch, Rumänisch und mehr. Fragen Sie bitte auf Station nach, wenn Sie Hilfe bei der Verständigung benötigen.

E

Zum Sozialdienst gehört ein Besuchsdienst, der aus ehrenamtlich tätigen Menschen besteht. Sie bieten Lesestoff und natürlich Gesprächsmöglichkeiten an.

Informationen finden Sie unter "Zuzahlung".

 

Ist Ihre Behandlung im Klinikum beendet, werden Sie nach Hause oder in eine weiterbetreuende Einrichtung entlassen. Ihr behandelnder Arzt wird Sie über Ihre Entlassung informieren und diese mit Ihnen besprechen. Aus organisatorischen Gründen streben wir eine Entlassung bis 10.00 Uhr an. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich bis zu Ihrer Abreise im Bereich der Station aufzuhalten. Bei der Entlassung erhalten Sie für Ihren weiterbehandelnden Arzt einen Entlassbrief und ggfs. weitere Unterlagen zur Nachbehandlung. Weitere Informationen finden Sie hier: Sozialdienst/Entlassmanagement.

Bei vielen Erkrankungen spielt die Auswahl und die Menge des Essens eine große Rolle. Wenn Sie sich gerne über Ernährung im Allgemeinen oder über eine Diät beraten lassen möchten, die Sie auch zu Hause weiterführen wollen, dann können Sie einen Termin mit einem/einer Diätassistenten/Diätassistentin des Klinikums vereinbaren. Nähere Informationen erhalten Sie von dem Personal, das Ihre Essenbestellung aufnimmt oder beim Pflegeteam.

Einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität kann das Essen leisten. Die Mitarbeiter der Zentralküche des Klinikums sind bestrebt, Ihnen abwechslungsreiche, leckere Speisen und viele Wahlmöglichkeiten anzubieten.
Der Speiseplan für die aktuelle Woche liegt in Ihrem Zimmer aus. Sie werden von Montag bis Freitag von den Servicemitarbeitenden nach Ihren Wünschen gefragt. Bitte teilen Sie uns auch Lebensmittelunverträglichkeiten mit.

Am ersten Tag Ihres Aufenthaltes erhalten Sie die übliche Tagesverpflegung, da Ihre eventuellen Wünsche noch nicht berücksichtigt werden können.

Dem Klinikum Landkreis Tuttlingen sind ethische Fragen ein wichtiges Anliegen. Aufgrund dessen wurde im Jahr 2005 eine Ethikkommission gegründet. Die Ethikkommission hat die Aufgabe, Sie bei allen ethischen Fragen zu beraten. Sämtliche ethische Problemstellungen werden ernst genommen und nach einem fundierten, nachvollziehbaren und einheitlichen Verfahren bearbeitet.

F

Unser Klinikinfokanal, der auf Programm 1 läuft, bietet Ihnen neben einem abwechslungsreichen Programm „Aktuelles“ aus der Klinik. Genaue Programminhalte entnehmen Sie bitte der Übersicht, die in Ihrem Zimmer ausliegt. Weiterhin steht Ihnen das öffentliche TV-Programm zur Verfügung.

Das Erstellen von Filmaufnahmen und Audioaufnahmen im Klinikgebäude und in den Räumen des MVZ ist nicht erlaubt - es sei denn, der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin stimmt ausdrücklich den Aufnahmen zu.

Während Ihres Aufenthalts müssen Sie auf einen Friseur nicht verzichten.

Falls Sie das Friseurangebot nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an unser Pflegepersonal. Dieses stellt gerne einen Kontakt für Sie her.

Haben Sie etwas verloren oder nicht gefunden, wenden Sie sich bitte an den Empfang oder Ihr Pflegepersonal.

Unsere Funktionsabteilungen sind mit modernsten Geräten ausgestattet: Sie werden von unseren Mitarbeitenden bei den Untersuchungen kompetent behandelt. Gerne erklären Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Einzelheiten der Untersuchungen.
Unsere Funktionsabteilungen umfassen: EKG, Endoskopie, OP, Linksherzkathetermessplatz, Proktologie und Labor.

Bei Bedarf organisieren wir Ihnen über das Pflegepersonal eine professionelle Fußpflege. Die Kosten rechnen Sie bitte direkt mit der Fußpflege ab.

G

Auf Station werden Sie mit Mineralwasser, Kaffee (zum Frühstück) und Tee versorgt. Zusätzlich finden Sie Getränke- und Snackautomaten im Erdgeschoss beider Standorte. Darüber hinaus können Sie Getränke in der Cafeteria und am Kiosk kaufen.

In ökumenischer Offenheit laden wir uns gegenseitig zu unseren Gottesdiensten ein. Unsere Klinikkapellen sind jederzeit zu Gebet und innerer Einkehr für Sie geöffnet. Die Gottesdienste werden im Klinikum Tuttlingen im C-Bau über die Bettbedienungsgeräte, im D-Bau über die Kopfhörer und in Spaichingen über die Rufanlage am Bett übertragen. Bitte entnehmen Sie die Gottesdienstzeiten den Infotafeln im Klinikinfokanal und den Aushängen.

Sicher verbinden sich mit Ihrer Krankheit vielerlei Gedanken und Gefühle: Sorgen, Ängste und Fragen, aber auch Hoffnungen und Zuversicht. Wenn Sie mit jemanden sprechen möchten, steht Ihnen unser Seelsorgeteam zur Verfügung. Den Kontakt stellt gerne unser Pflegepersonal oder Empfangspersonal her.

Ihre Angehörigen haben die Möglichkeit, Ihnen über unsere Internetseite eine Genesungskarte zukommen zu lassen. Diese werden von unseren Mitarbeitenden ausgedruckt und dem Patienten / der Patientin vorgelegt. Zum Formular kommen Sie über einen Klick auf "Grußkarten" ganz oben auf der Seite oder im Menü rechts.

 

H

Die Mitarbeiter der Hospizgruppen helfen Schwerstkranken und Sterbenden in ihrer letzen Lebensphase und stehen deren Angehörigen bei. Ziel der Gruppen ist es, dass das Leben bis zu seinem Ende als sinnvoll und erfüllt erfahren werden soll.

Die Mitarbeiter der Hospizgruppe arbeiten ehrenamtlich, unentgeltlich und verschwiegen.

Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie den Kontakt zur Hospizgruppe herstellen, wenden Sie sich bitte an das Personal.

Der Begriff Hostel setzt sich zusammen aus den Worten Hospital und Hotel. Für viele Patienten ist es schwierig die weitere Betreuung und Versorgung nach einer ambulanten Behandlung zu Hause sicherzustellen.

Wir möchten Ihnen deshalb das Angebot machen, für eine von Ihnen festgelegte Dauer bei uns zu bleiben. Neben Unterkunft und Verpflegung bieten wir Ihnen gegen zusätzliches Entgelt individuelle Unterstützung durch unser Pflegepersonal an.

Nähere Informationen zum Hostelangebot finden Sie hier.

Für den Bereich der Klinikhygiene trägt der ärztlichen Direktor / die ärztliche Direktorin die Verantwortung. Zusätzlich wird das Klinikum durch das Beratungszentrum für Hygiene (BZH GmbH) Freiburg beraten.
Mehr zur Hygiene finden Sie hier.​​​​​​​

I

Für unsere Patienten gibt es kostenfreies WLAN. Es ist lediglich eine Registrierung beim Netzwerk Klinikum_Gast erforderlich.

K

Das Cafe in Tuttlingen und Spaichingen wird vom Psychosozialen Förderkreis Tuttlingen e.V. geführt. Um Abwechslung in Ihren Krankenhausalltag zu bringen, können Sie sowohl in Tuttlingen als auch in Spaichingen unsere Cafeterien besuchen. Zu dem Angebot der beiden Cafeterien gehört auch ein  Kiosk.

Als Besonderheit bietet Ihnen die Cafeteria einen Bestellservice auf das Zimmer an. Bitte rufen Sie dazu folgende Nummer an:

Tuttlingen: 07461 73403

Spaichingen: 07424 9502422

Automaten mit kleinen Snacks und Getränken stehen für Sie rund um die Uhr zur Verfügung: In Tuttlingen stehen die Automaten gegenüber der Cafeteria im Erdgeschoss und im Eingansbereich. In Spaichingen finden Sie den Automaten im Erdgeschoss.

Wir möchten Ihnen in unserem Klinikum so viele Freiheiten wie möglich lassen. Allerdings ist Rücksichtnahme und das beachten einfacher Regeln, Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Klinikalltag.

Folgende Dinge werden Sie während Ihres Aufenthaltes benötigen:

  • Dokumente: Personalausweis, Versichertenkarte, Schrittmacherausweis,
    Herzpass, Implantatausweis
  • Garderobe: Nachtwäsche, Unterwäsche, Strümpfe, Bademantel,
    Trainingsanzug und festes Schuhwerk für die Physiotherapie,
    Hausschuhe und Straßenbekleidung
  • Handtücher, Taschentücher
  • Hilfsmittel wie Brille, Hörgeräte, Gehhilfen
  • Individuelle Medikamente (z. B. Augentropfen, Salben)
  • Toiletten- und Körperpflegemittel: Zahnbürste,
    Zahncreme, evtl. Zahnprothesenreiniger, Seife, Duschgel,
    Kosmetikartikel, Haarbürste/Kamm, Rasierapparat u. ä.
  • Wenn vorhanden: Röntgenpass, Impfausweis, Marcumarausweis,
    Blutgruppenausweis, Medikamentenliste, Mutterpass, Allergiepass usw.

Oft wundern sich die Patienten über eine frühe Nachtruhe und ein entsprechend frühes Wecken am Morgen. Der Klinikalltag hat seinen eigenen Rhythmus. Wir brauchen für diagnostische und therapeutische Maßnahmen, Reinigung und Versorgungen einen langen Vormittag. Das ist der Grund für den frühen Tagesbeginn. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Die Komfort- bzw. Wahlleistungsstation unseres Klinikums beinhaltet alles, was Sie vergessen lässt, dass Sie sich in einem Krankenhaus befinden. Um Ihnen einen besonderen Service zu bieten, kümmert sich das Team vom Patientenservice um Ihr Wohlbefinden und übernimmt alle Servicetätigkeiten auf der Station. Die Servicemitarbeiter stellen sich zu Beginn Ihres Aufenthalts persönlich bei Ihnen vor und geben Ihnen alle Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Sie besuchen Sie täglich, um ihre individuellen Wünsche abzufragen und zu erfüllen (z.B. Servieren von Mahlzeiten, Gepäckservice, bei Bedarf kostenlose Reinigung der Leibwäsche). Als Wahlleistungspatient erhalten Sie auch ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung.

Die Zimmer der Komfortstation befinden sich im Gesundheitszentrum Tuttlingen in bevorzugter, ruhiger Lage.

Außerdem verfügen die Wahlleistungszimmer über ein hochwertiges Bad mit Dusche und WC. Dort stehen für Sie Fön, Kosmetikspiegel, ein Bademantel, Hotelartikel und Handtücher bereit, die täglich gewechselt werden.

Im Loungebereich sollen Sie und Ihre Besucher sich wohlfühlen. Hier steht ein breites Angebot an Getränken und Obst für Sie zur Verfügung. Außerdem ist die Lounge mit bequemen Sitzmöglichkeiten und einem Flachbildschirm ausgestattet. Die angeschlossen, großzügige Dachterrasse lädt zum Verweilen ein.

Weitere Informationen zu den Wahlleistungen und zur Komfortstation finden Sie hier.

L

In unserem hauseigenen Labor finden gezielte Untersuchungen von Blut, Urin usw. nach gezielter Anordnung und Abnahme durch Ihren Stationsarzt/ärztin statt.

M

Bestimmte Präparate dürfen wegen Kombinations- und Nebenwirkungen nicht zusammen eingenommen werden. Nehmen Sie deshalb die von zu Hause mitgebrachten Medikamente nur nach Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt ein.

N

Vergessen Sie bitte nicht, nach der Heimkehr aus dem Klinikum Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin zu benachrichtigen, für den wir Ihnen eine Kurzinformation mitgeben. Er wird unverzüglich Ihre Nachbetreuung übernehmen. Umgehend erhält er unseren abschließenden Krankheitsbericht mit einer Zusammenfassung aller erhobenen Befunde und Maßnahmen.

Unsere Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr besetzt. Die Behandlungen der Patientinnen und Patienten erfolgt nach medizinischer Dringlichkeit.

Für medizinische Dringlichkeiten (aber keine Notfälle) steht außerdem die KV-Praxis der Kassenärztlichen Vereinigung im Klinikgebäude abends und am Wochenende zur Verfügung.

P

Am Klinikums stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Behindertenparkplätze sind ausgeschildert. Der Besucherparkplatz in Tuttlingen befindet sich beim Haupteingang und ist kostenpflichtig. Die erste Stunde ist kostenlos, jede weitere Stunde wird mit 1,00 € veranschlagt. Die Wochenpauschale beträgt 20 €.

Beachten Sie bitte unsere allgemeinen Vertragsbedingungen und unseren Entgelttarif. Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung benötigen wir für die Abrechnung eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Kasse, welche wir für Sie beantragen. Wenn Sie einen Anspruch auf Beihilfe haben, erhalten Sie selbst die Rechnung für Ihren Aufenthalt. Sie können dann selbständig mit Ihrer Beihilfestelle abrechnen.

Seit 2016 bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Direktabrechnung mit der Beihilfestelle an. Hierzu benötigen wir den von Ihnen unterschriebenen Antrag zur Direktabrechnung. Weitere Informationen zur Direktabrechnung erhalten Sie in der Patientenaufnahme.

Seit September 2016 rechnen wir mit den meisten Privatversicherungen direkt ab. Nur in Ausnahmefällen erhalten Sie die Rechnung aller Leistungen selbst, die sie dann für die Grundlage der Leistungserstattung bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen können. Bei der Wahlleistung "Unterkunft" ist nicht immer eine vollständige Direktabrechnung mit Ihrer privaten Krankenkasse möglich. Dies ist abhängig vom jeweiligen Versicherungsumfang.

Bei Fragen bzgl. der Abrechnung mit Ihrer Krankenversicherung stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Patientenabrechnung gerne unter der Telefonnummer 07461/97-1367 zur Verfügung.

Die Patientensicherheit ist uns sehr wichtig und beginnt im Klinikalltag bei der zweifelsfreien Identifikation von Patienten - zu jeder Zeit und in jeder Situation. Auf den Patientenarmbändern werden Name, Geburtsdatum und ein Barcode aufgedruckt.

Die tägliche Wiederholung von Arbeitsabläufen kann betriebsblind machen und zu einer unkritischen Denkweise führen. Dieser Gefahr wollen wir vorbeugen. Bitte unterstützen Sie uns dabei indem Sie den Patientenfragebogen, den Sie nach Ihrer Entlassung per Post erhalten, ausfüllen und weiterleiten. Für Ihre Mitarbeit sagen wir herzlichen Dank.

Unser ehrenamtlich tätiger und unabhängiger Patientenfürsprecher vertritt die Anliegen der Patienten gegenüber der Krankenhausleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses. Er setzt sich für Ihre Interessen ein. Zudem hört er auf mögliche Wünsche, nimmt Kritik oder Lob entgegen und unterstützt das langjährig bewährte Qualitätsmanagement des Klinikums im Auftrag des Patienten. Mehr Informationen finden Sie hier

Ihre Pflege liegt in den Händen unserer sehr gut ausgebildeten Pflegerinnen und Pfleger. Auszubildende, Bundesfreiwillige und die Stationshilfen stehen helfend zur Seite und entlasten die Pflegerinnen und Pfleger von Routinetätigkeiten. Pflegerinnen und Pfleger sind Tag und Nacht für Sie da. Mehr Informationen finden Sie hier

Das umfangreiche Therapieprogramm in unserer gut ausgestatteten Physikalischen Therapie (Physiotherapie) steht sowohl den stationären als auch ambulanten Patienten zur Verfügung. Sie unterstützen und festigen die medizinische Behandlung und tragen maßgeblich zum Heilerfolg bei. Das Personal besitzt die staatliche Anerkennung. Das breit gefächerte Angebot umfasst: Krankengymnastik, Bewegungsbäder, Gehtraining, Lymphdrainage, manuelle Therapie und vieles mehr.

Weitere Informationen zum Leistungsangebot unserer Physikalischen Therapie finden Sie hier.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Briefkasten für Ihre postalischen Grüße. Ihre Briefe können Sie jedoch auch dem Pflegepersonal übergeben oder am Empfang abgeben. Briefmarken erhalten Sie am Kiosk der Cafeteria in Tuttlingen.

Q

Das Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung und der Erhöhung der Zufriedenheit der Patienten, der Mitarbeiter und der sonstigen Kunden. Besondere Schwerpunkte in der QM Arbeit sind auch die Zertifizierung bestimmter Abteilungen und Zentren in unserem Klinikum.

Mehr zum QM finden Sie hier.

R

C-Bau

In allen Krankenzimmern befindet sich ein Radioanschluss, mit dem Sie verschiedene Programme empfangen können. Die Hausgottesdienste sind jeweils über Kanal 1 zu hören.

D-Bau

Im D-Bau sind die Radiosender über Kophörer zu empfangen. Diese können am Empfang gekauft werden. In den Einzelzimmern ist freier Ton am Fernsehgerät.

Das Rauchen ist in den Räumen des gesamten Klinikums sowie in den Eingangsbereichen untersagt.

Sämtliche Räume im Klinikum Landkreis Tuttlingen werden nach allgemein geltenden Reinigungsrichtlinien gepflegt. Die Patienten- und Besuchertoiletten werden in regelmäßigen Abständen gereinigt. Sollten Sie dennoch verschmutzte Räume antreffen, informieren Sie bitte unser Personal.

Mehr zur Reinigung und Hygiene finden Sie hier.

Die radiologischen Untersuchungen in den Räumlichkeiten unseres Klinikums übernimmt die Radiologische Praxis. Die Radiologie ist eine eigenständige Praxis und wird nicht durch das Klinikum verwaltet. Es besteht aber eine sehr enge Kooperation.

Mehr dazu finden Sie hier.

S

In Anlehnung an den nationalen Expertenstandard zum Schmerzmanagement in der Pflege wird an unseren Kliniken ein strukturiertes Schmerzmanagement durchgeführt. Sie werden mindestens dreimal täglich von dem für Sie zuständigen Pflegepersonal nach der Stärke Ihrer Schmerzen in Ruhe und bei Belastung befragt und zusätzlich aufgefordert, sich sofort zu melden, wenn Sie von Schmerzen geplagt sind. Die Schmerzintensität wird mit einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = unerträglicher Schmerz bedeutet.

Wir möchten Sie ausdrücklich darum bitten, sich bei auftretenden Schmerzen jederzeit zu melden.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Über Ihre Erkrankung und alles was Sie uns anvertrauen, müssen wir gegenüber Dritten Stillschweigen bewahren. Auch bei telefonischen Anfragen sind wir zu Wahrung Ihrer Rechte und zum Schweigen verpflichtet.

Sie werden bei der Aufnahme nach Ihrem Codewort gefragt. Mit diesem Codewort dürfen wir Ihren Angehörigen Auskunft erteilen.

Sicher verbinden sich mit Ihrer Krankheit vielerlei Gedanken und Gefühle: Sorgen, Ängste und Fragen, aber auch Hoffnungen und Zuversicht. Wenn Sie mit jemanden sprechen möchten, steht Ihnen unser Seelsorgeteam zur Verfügung. Den Kontakt stellt gerne unser Pflegepersonal oder Empfangspersonal her.

Der Kontakt zu Selbsthilfegruppen ist uns ein großes Anliegen. Durch eine aktive Zusammenarbeit von Krankenhaus und Selbsthilfegruppen kann eine optimale Versorgung und Information der Patienten sichergestellt werden: Insbesondere im Hinblick auf Nachsorge und Erhalt bzw. Verbesserung der Lebensqualität bei chronischen oder schweren Erkrankungen.

Der Sozialdienst des Klinikum Landkreis Tuttlingen unterstützt Sie bei der Kontaktaufnahme.

Hier finden Sie Informationen zum Angebot der Selbsthilfekontaktstelle:

Menschen stärken Menschen: 70 Selbsthilfegruppen im Landkreis Tuttlingen 

Selbsthilfekontaktstelle Tuttlingen, 
Tel. 07461-926 4604

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Dienstes beraten Sie und Ihre Angehörigen in allen Fragen, die sich im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit oder durch Ihren Klinikaufenthalt ergeben. Der Sozialdienst des Klinikum Landkreis Tuttlingen unterstützt Sie durch Vermittlung von medizinischen Nachsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen sowie bei der Klärung und Organisation der weiteren Versorgung nach dem Klinikaufenthalt. Ebenso erhalten Sie Beratung und Unterstützung bei der Vermittlung von ambulanten Hilfsdiensten und der Aufnahme in stationäre oder teilstationäre Einrichtungen der Pflege. Ziel des Sozialdienstes ist es, gemeinsam mit Ihnen zu einer angemessenen Lösung zu gelangen und die anstehenden Probleme zu bewältigen.

Am Klinikum in Tuttlingen finden Sie den Sozialdienst im Erdgeschoss, unweit von der Cafeteria.

Das Patientenmanagement regelt mit dem Standesamt die notwendigen Formalitäten bei Geburten und Sterbefällen. Bei Fragen melden Sie sich bitte am Empfang.

Die Aufgaben der Stomatherapie bestehen im Wesentlichen darin, den Patienten durch eine fachspezifische Beratung/Unterweisung an die Versorgung mit den unterschiedlichen Materialien heranzuführen. Dies übernehmen extra ausgebildete Pflegekräfte für Sie.

T

Sie können Ihren Telefonanschluss für das Patientenzimmer am Empfang bzw. bei Ihrem Pflegepersonal beantragen. Die tägliche Grundgebühr beträgt 2,50 € inkl. gesetzliche MwSt.

V

Fahrpläne mit den Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel hängen im Klinikum in Tuttlingen an der Litfaßsäule in der Eingangshalle. 
Sollten Sie ein Taxi benötigen, so können Sie dieses dort ebenfalls bestellen. Das Pflegepersonal auf Ihrer Station hilft Ihnen natürlich auch gerne weiter.

Informieren Sie bitte das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen wollen. Zu den Visiten- und Essenszeiten bitten wir Sie, sich in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Einer Beurlaubung wird in der Regel von Seiten der Versicherungsträger/Kostenträger nicht zugestimmt.

Die Visitenzeiten sind pro Fachabteilung festgelegt. Die Zeiten können Sie bei Ihrem Pflegepersonal erfragen.

W

Zusätzlich zu der normalen Behandlung und Unterbringung bieten wir Ihnen das Angebot der Wahlleistungen an.

Welche Wahlleistungen Ihnen zur Verfügung stehen, sehen Sie hier.

Wir bemühen uns, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es manchmal doch etwas länger dauert. Notfälle haben absoluten Vorrang.

Wir bitten um Verständnis, dass unser Haus für Ihre persönlichen Gegenstände keine Haftung übernehmen kann. Bitte lassen Sie Ihre persönlichen Wertgegenstände nach Möglichkeit zu Hause. Melden Sie jeden Diebstahl den Mitarbeitenden auf Station. Sie können Ihre Wertgegenstände, Geld etc. gerne im Tresor der Patientenaufnahme deponieren.

Z

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen für längstens 28 Tage pro Kalenderjahr einen Eigenanteil an das Krankenhaus zu zahlen haben. Die Zuzahlung für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherungen (die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben) beträgt seit 2004 10 € pro Tag (vgl. § 39 Abs. 4 SGB V). Das Krankenhaus muss diesen Eigenanteil an die gesetzliche Krankenkasse weiterleiten. Wir sind somit nur ausführendes Organ der Krankenkasse. Wenn Sie Fragen zum Eigenanteil haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.

Für Informationen zu den Zimmerpreisen für Ein- und Zweibettzimmer sowie auf der Komfortstation oder für Familienzimmer auf der Mutter-Kind-Station wenden Sie sich gern an abrechnung@klinikum-tut.de.