Aktuelles
Spaichinger Podiumsgespräch zum Thema „Chirurgie“: So operiert man heute
Am Mittwoch, 1. Oktober, findet im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Spaichingen in der Robert-Koch-Straße 31 ein interessantes Podiumsgespräch zu moderner Chirurgie statt.

Frank Ludwig, Ärztlicher Leiter ZAO

Prof. Dr. Silke Mertmann

Dr. Fritz Nau
Jetzt schon vormerken oder am besten gleich anmelden: Am Mittwoch, 1. Oktober, findet im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Spaichingen in der Robert-Koch-Straße 31 ein interessantes Podiumsgespräch zu moderner Chirurgie statt. Sämtliche Interessierte können sich hier über die Entwicklung und neusten schonenden Techniken bei operativen Eingriffen informieren; der Eintritt ist frei. Teilnehmer des Gesprächs sind erfahrene Mediziner des Klinikums Landkreis Tuttlingen (KLT) und des MVZ in Spaichingen. Die Veranstaltung findet ebendort statt und beginnt um 19 Uhr. Sie läuft im Zuge der Vortragsreihe „Ärzte im Dialog“.
Moderne Chirurgie zeichnet sich durch die Anwendung fortschrittlicher patientenschonender Techniken aus, die den Patienten weniger beeinträchtigen: Minimalinvasive Verfahren „durchs Schlüsselloch’ führen zu weniger Schmerzen und geringerem Gewebeschaden. Infolgedessen müssen frisch Operierte nach dem Eingriff auch weniger lang im Krankenhaus bleiben. So operiert man heute – auch im Klinikum Landkreis Tuttlingen und im Zentrum für ambulantes Operieren (ZAO), das sich im MVZ Spaichingen befindet.
Dessen ärztlicher Leiter ist Dr. Fritz Nau, der hier die Chirurgisch-orthopädische Praxis führt und an diesem Abend mit zwei Kollegen über das gemeinsame Metier spricht: mit Prof. Dr. Silke Mertmann, ärztliche Leiterin des Adipositas-Zentrums am KLT und Leitende Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie, und mit Frank Ludwig, Leiter des ZAO. Die Moderation hat Dr. Ralf Trautwein, zuständig für die Unternehmenskommunikation des KLT. Die Veranstaltung wird im Internet über den Kanal des Klinikums Landkreis Tuttlingen auf der Plattform Youtube live übertragen.
Es stehen rund 60 Plätze zur Verfügung, um Anmeldung wird gebeten, und zwar über die Website www.klinikum-tut.de unter der Mailadresse oeffentlichkeitsarbeit@klinikum-tut.de oder unter der Telefonnummer 07461/97-1608.
Detaillieret Infos zu allen Vorträgen gibt es hier.