Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Auszubildende am Computer
Wie können wir Ihnen helfen?

3 Jahre

Im Klinikum durchlaufen die Auszubildenden hauptsächlich folgende Abteilungen: Beschaffungswesen, Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing und Organisationsentwicklung

Vernetzt im Büro

Die vielfältigen Büroprozesse managed ein Kaufmann für Büromanagement oder eine Kauffrau für Büromanagement mit Sorgfalt und Kommunikation.

Die Aus­zu­bil­den­den zum Kauf­mann/zur Kauf­frau für Bü­ro­ma­nage­ment ler­nen am Kli­ni­kum or­ga­ni­sa­to­ri­sche und kauf­män­ni­sche Tä­tig­kei­ten.

Sie ler­nen viel­sei­ti­ge Be­rei­che und Auf­ga­ben ken­nen - ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen Be­schaf­fungs­we­sen, Fi­nanz- und Rech­nungs­we­sen, Per­so­nal­ma­nage­ment, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Mar­ke­ting und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung.

Sie erledigen beispielsweise den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine und stellen Daten zusammen.

Einsatzgebiete:

Diese Ausbildung bietet vielfältige Chancen in allen personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereichen. In der Regel wird ein beruflicher Einstieg in qualifizierte Sachbearbeiter- beziehungsweise Assistenzfunktionen erfolgen - aus diesen Positionen heraus ergeben sich bei entsprechendem Engagement und persönlicher Eignung weitere gute Karriereperspektiven.

Rahmenbedingungen

Ausbildungsbeginn: jeweils am 1. September
Dauer der Ausbildungszeit: 3 Jahre

Theorie und Praxis

  • Während der Ausbildung erlernst Du organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten
  • In der dualen Ausbildung verbringst Du einen Teil der Woche an einer Berufsschule in der Nähe und einen Teil im Klinikum
  • Du lernst vielseitige Bereiche und Aufgaben in unserem Klinikum kennen - insbesondere in den Bereichen Beschaffungswesen, Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing und Organisationsentwicklung

Deine Vorteile

  • Praxisnähe in verschiedenen Bereichen: Du kannst Dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden
  • Diese Ausbildung bietet Dir vielfältige Chancen in allen personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereichen
  • Der Klinikalltag wird nie langweilig oder eintönig
  • Gute Karriereaussichten und hohe Arbeitsplatzsicherheit

Voraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss / Hochschulreife
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und Fragestellungen des Gesundheitswesens
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Selbständiges und teamorientiertes Arbeiten
  • Hohes Engagement, Selbstmotivation und Flexibilität

Deine Bewerbung

Folgende Unterlagen benötigen wir von Dir:

  • unterschriebenes Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • beglaubigtes Schulabschlusszeugnis
  • Nachweise über Praktika oder berufliche Tätigkeiten

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Bewerbungsschluss ist ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Klinikum Landkreis Tuttlingen
Personalmanagement
Zeppelinstr. 21
78532 Tuttlingen
Direkt über unsere Bewerbungsplattform hier auf der Webseite

Nächste freie Ausbildungsstelle: September 2025

Deine Ansprechpartnerin

Sonja Kurtz

Sonja Kurtz

Ausbildungsleitung 

 

Kontakt

Ausbildungsleitung:

Sonja Kurtz:
Tel.: 07461/97-1111
E-Mail: s.kurtz@klinikum-tut.de