Qualität

Wie können wir Ihnen helfen?
Sie können unser Beschwerdemanagement über die folgenden Wege erreichen:
- Über den Online-Feedbackbogen (den Link finden Sie untenstehend auf der Seite)
- Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“ (liegt bei den Flyerständern im Klinikum aus)
- regelmäßige Patientenbefragung stationärer Patienten vor Ort
- Persönliches Gespräch (jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin nimmt Ihr Feedback entgegen und leitet es gegebenenfalls weiter)
- Per E-Mail oder Telefon (an die unten auf der Seite aufgeführten Ansprechpartner)
Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner für die Patienten eines Krankenhauses. Er setzt sich für die Interessen unseres Patienten ein.
Kompetenz mit Brief und Siegel
Das Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung und der Erhöhung der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der sonstigen Kundinnen und Kunden. Besondere Schwerpunkte in der QM-Arbeit sind die Zertifizierungen einzelner Abteilungen und Institutionen unseres Klinikums.

Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen spielen Strategien zur Verbesserung der Effizienz und der Qualität eine immer größere Rolle. Da in unserem Klinikum schon immer mit anerkannt hoher Qualität gearbeitet wurde, sehen wir es als unseren Auftrag an, diese Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln, die Zertifizierung sehen wir als Ausdruck der Identität und des eigenständigen Profils an.
Ziel des Qualitätsmanagements ist eine Erhöhung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit durch Optimierung der Arbeitsabläufe und damit einhergehend die Existenzsicherung des Hauses und Abteilungen durch Kostenreduzierung.

Gesundes Unternehmen
Zertifiziertes Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zertifikat Beruf und Familie
Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zertifiziert

Zertifiziertes Brustzentrum
In Kooperation mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum als interdisziplinäres Brustzentrum zertifiziert

Zertifiziertes Diabeteszentrum
Von der Deutschen Diabetesgesellschaft für die Behandlung und Schulung von Diabetikern zertifiziert

Zertifiziertes Endoprothetikzentrum
Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie hat ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum

Babyfreundliche Geburtsklinik
Von der WHO und Unicef zur Babyfreundlichen Geburtsklinik zertifiziert

Zertifiziertes AltersTraumaZentrum
Zertifiziert für die besondere und umfangreiche Versorgung älterer Menschen mit Knochenbrüchen

Zertifizierung Traumanetzwerk
Als "Lokales Traumazentrum" zertifiziert für die Versorgung von Schwerverletzten

Kundenorientiertes Beschwerdemanagement
Zertifiziert für den patientenorientierten Umgang mit Beschwerden

Zertifizierte Schlaganfalleinheit
Zertifiziert für die wohnortnahe Versorgung von Schlaganfallpatienten

Kontakt
Qualitätsmanagement
Kim-Jennifer Pisek
Tel. 07461 / 97-774400
E-Mail: k.Pisek@klinikum-tut.de
Bettina Kohl
Tel.: 07461/97-77443
E-Mail: b.kohl@klinikum-tut.de


