Qualität
Wie können wir Ihnen helfen?
Sie können unser Beschwerdemanagement über die folgenden Wege erreichen:
- Über den Online-Feedbackbogen (den Link finden Sie untenstehend auf der Seite)
- Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“ (liegt bei den Flyerständern im Klinikum aus)
- regelmäßige Patientenbefragung stationärer Patienten vor Ort
- Persönliches Gespräch (jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin nimmt Ihr Feedback entgegen und leitet es gegebenenfalls weiter)
- Per E-Mail oder Telefon (an die unten auf der Seite aufgeführten Ansprechpartner)
Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner für die Patienten eines Krankenhauses. Er setzt sich für die Interessen unseres Patienten ein.
Kompetenz mit Brief und Siegel
Das Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung und der Erhöhung der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der sonstigen Kundinnen und Kunden. Besondere Schwerpunkte in der QM-Arbeit sind die Zertifizierungen einzelner Abteilungen und Institutionen unseres Klinikums.
Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen spielen Strategien zur Verbesserung der Effizienz und der Qualität eine immer größere Rolle. Da in unserem Klinikum schon immer mit anerkannt hoher Qualität gearbeitet wurde, sehen wir es als unseren Auftrag an, diese Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln, die Zertifizierung sehen wir als Ausdruck der Identität und des eigenständigen Profils an.
Ziel des Qualitätsmanagements ist eine Erhöhung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit durch Optimierung der Arbeitsabläufe und damit einhergehend die Existenzsicherung des Hauses und Abteilungen durch Kostenreduzierung.
KTQ-Zertifikat
Zertifiziert für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen
Zertifikat Beruf und Familie
Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zertifiziert
Zertifiziertes Brustzentrum
In Kooperation mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum als interdisziplinäres Brustzentrum zertifiziert
Zertifiziertes Diabeteszentrum
Von der Deutschen Diabetesgesellschaft für die Behandlung und Schulung von Diabetikern zertifiziert
Zertifiziertes Endoprothetikzentrum
Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie hat ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum
Babyfreundliche Geburtsklinik
Von der WHO und Unicef zur Babyfreundlichen Geburtsklinik zertifiziert
Zertifiziertes AltersTraumaZentrum
Zertifiziert für die besondere und umfangreiche Versorgung älterer Menschen mit Knochenbrüchen
Zertifikat Akutschmerztherapie
Zertifiziert für ein ganzheitliches Schmerzmanagement
Zertifizierung Traumanetzwerk
Als "Lokales Traumazentrum" zertifiziert für die Versorgung von Schwerverletzten
Kundenorientiertes Beschwerdemanagement
Zertifiziert für den patientenorientierten Umgang mit Beschwerden
Zertifizierte Schlaganfalleinheit
Zertifiziert für die wohnortnahe Versorgung von Schlaganfallpatienten
Gesundes Unternehmen
Zertifiziertes Betriebliches Gesundheitsmanagement
DAKEP-Zertifikat
Zertifizierter Krankenhausalarm- und Einsatzplan
Zertifizierung nach KTQ
Um eine generelle Anerkennung unseres Qualitätsmanagementsystems zu erfahren, haben wir es seit 2003 zertifizieren lassen. Ein krankenhausspezifisches Verfahren zur Zertifizierung nennt sich "Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen" (KTQ). An diesem Verfahren sind inzwischen sämtliche im Krankenhausbereich tätigen Verbände und Organisationen beteiligt: Die Bundesärztekammer, alle Kassen, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Pflegeverbände und weitere. Unterstützt wird das Verfahren auch durch das Bundesgesundheitsministerium.
Das Verfahren "KTQ" gliedert sich in zwei Teile:
In einem ersten Schritt nimmt das Krankenhaus eine Selbstbewertung vor; dazu wurde von diesen Krankenhausfachleuten ein detaillierter Katalog mit über 70 Kriterien entwickelt.
Der Katalog ist aufgeteilt in sechs Kategorien:
- Patientenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Sicherheit im Krankenhaus
- Informationswesen
- Krankenhausführung
- Qualitätsmanagement
Im zweiten Schritt erfolgt eine sogenannte Fremdbewertung: hierzu kommen drei "Visitoren" ins Klinikum und überprüfen anhand der zuvor erfolgten Selbstbewertung, ob das Haus die Kriterien erfüllt, ob die Angaben der Selbstbewertung stimmig sind und so weiter. Diese Visitorinnen beziehungsweise Visitoren (ein Arzt/eine Ärztin, eine Pflegekraft und ein/e Verwaltungsmitarbeiter/in) sind selbst in Krankenhäusern tätige Mitarbeitende, die somit als neutrale und objektive Fachleute die Bewertung vornehmen.
Die letzte Rezertifizierung erfolgte im Juli 2022.
Kontakt
Qualitätsmanagement
Bettina Kohl
Tel.: 07461/97-1609
Claudia Vetter
Tel.: 07461/97-1624
E-Mail: qm@klinikum-tut.de