Ihre Meinung ist uns wichtig
Wie können wir Ihnen helfen?
Sie können unser Beschwerdemanagement über die folgenden Wege erreichen:
- Über den Online-Feedbackbogen (den Link finden Sie untenstehend auf der Seite)
- Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“ (liegt bei den Flyerständern im Klinikum aus)
- regelmäßige Patientenbefragung stationärer Patienten vor Ort
- Persönliches Gespräch (jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin nimmt Ihr Feedback entgegen und leitet es gegebenenfalls weiter)
- Per E-Mail oder Telefon (an die unten auf der Seite aufgeführten Ansprechpartner)
Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner für die Patientinnen und Patienten eines Krankenhauses. Er setzt sich für die Interessen der Patientin beziehungsweise des Patienten ein. Mehr dazu finden Sie untenstehend auf dieser Seite.
Dankbar für Ihre Meinung
In unserem Klinikum streben wir auch in Zeiten immer knapper werdender finanzieller und personeller Ressourcen eine hohe Qualität im Bereich der Patientenversorgung an.
Ihre Meinung liegt uns deshalb besonders am Herzen. Hier erhalten wir von den Personengruppen Feedback, für die wir arbeiten: Patientinnen und Patienten, Angehörige und Besucherinnen und Besucher haben hier die Möglichkeit, sich mit Sorgen, Lob, Kritik oder sonstigen Hinweisen an uns zu wenden. Konkrete Anregungen helfen uns die Qualität der Patientenversorgung stetig zu verbessern.
Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns ihre positiven und negativen Erfahrungen, die Sie in unserem Haus gemacht haben, mitteilen. Für jede Rückmeldung sind wir dankbar, denn sie hilft uns, ganz konkrete Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten, die wirklich am Bedarf der Patienten, Angehörigen und Besucher orientiert sind.
Entsprechend der hohen Priorität, die das Beschwerdemanagement für uns hat, behandeln wir diesen Bereich mit Professionalität und hohem Engagement. In den letzten Jahren ist es uns so gelungen, die Rückmelde-Aktivität um ein Vielfaches zu steigern.
Alle Rückmeldungen behandeln wir vertrauensvoll und beantworten sie schnellstmöglich. Jedes eingehende Anliegen wird individuell geprüft und nach Bedarf werden zeitnah Maßnahmen ergriffen.
Sie können unser Beschwerdemanagement über die folgenden Wege erreichen:
- Online-Feedbackbogen auf dieser Webseite
- Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“ (liegt bei den Flyerständern im Klinikum aus)
- Patientenbefragung stationärer Patienten vor Ort
- Persönliches Gespräch (jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin nimmt Ihr Feedback entgegen und leitet es gegebenenfalls weiter)
- Per E-Mail oder Telefon (E-Mail: qm@klinikum-tut.de, Tel.: 07461/97-1600 oder -1624 oder -1609)
Patientenfürsprecher
Liebe Patientin, lieber Patient,
Ihr Aufenthalt im Klinikum Landkreis Tuttlingen soll in Bezug auf Behandlung, Pflege und Versorgung Ihre Erwartungen erfüllen. Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und das gesamte Klinikum stehen für eine kompetente und fachgerechte Versorgung und einen fürsorglichen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Sollte es dennoch einmal etwas geben, was nicht der von Ihnen erwarteten Dienstleistung entsprechen sollte, dürfen Sie gerne Kontakt zu mir als Patientenfürsprecher am Klinikum Landkreis Tuttlingen aufnehmen.
PATIENTENFÜRSPRECHER – Was ist das?
Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner für die Patientinnen und Patienten eines Krankenhauses. Er setzt sich für Ihre Interessen ein. Zudem hört er auf mögliche Wünsche, nimmt Kritik oder Lob entgegen und unterstützt das langjährig bewährte Qualitätsmanagement im Auftrag der Patientin oder des Patienten.
Das Amt des Patientenfürsprechers ist ehrenamtlich, um die Anliegen der Patientinnen und Patienten gegenüber der Krankenhausleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses unabhängig vertreten zu können. Er unterliegt der Schweigepflicht, von der nur Sie ihn als Patient oder Patientin entbinden können. Die Leistungen als Patientenfürsprecher sind für Sie als Patientin beziehungsweise Patient selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.
Ihr Josef Schilling
Patientenfürsprecher des Klinikums Landkreis Tuttlingen
Kontakt
Qualitätsmanagement
Bettina Kohl
Tel.: 07461/97-1609
Claudia Vetter
Tel.: 07461/97-1624
E-Mail: qm@klinikum-tut.de