Leichte Sprache

 

Wir sind das Klinikum Landkreis Tuttlingen.

Tuttlingen ist die größte Stadt im Landkreis Tuttlingen. In Tuttlingen leben ungefähr 38.000 Menschen.

In unserem Klinikum arbeiten etwa 900 Menschen.

Der Geschäftsführer heißt Dr. Sebastian Freytag. Sie erreichen uns per Telefon unter 07461/97-0.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an info@klinikum-tut.de

 

Wir sind ein Krankenhaus mit sehr guten Ärzten. Die helfen Ihnen, wieder gesund zu werden. Wir haben eine sehr moderne technische Ausstattung. Wir behandeln alle Erkrankungen oder Verletzungen, deshalb nennt man uns Grund- und Regelversorger.

Wenn Sie einen Unfall hatten, werden Sie in unserer Zentralen Notaufnahme versorgt. Anschließend kümmern sich Ärzte und Pflegekräfte um Sie.

Wir finden heraus, welche Erkrankung der Patient hat und behandeln ihn in folgenden Abteilungen:

 

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Hier werden Patienten operiert, die Erkrankungen im Bauchraum haben.

 

Anästhesie und Intensivmedizin

Hier überwachen Ärzte den Patienten während der Operation.

 

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hier werden Frauen, die erkrankt sind, behandelt. Im Kreißsaal kommen Babys zur Welt und verbringen die ersten Tage ihres Lebens auf der Wöcherinnenstation.

 

Brustzentrum

Hier werden Frauen mit Erkrankungen der Brust behandelt.

 

Interdisziplinäre Schmerztherapie

Menschen, die dauerhafte Schmerzen leiden, finden hier Hilfe.

 

Medizinische Klinik I – Kardiologie

Hier behandeln die Ärzte Menschen, die Herzbeschwerden haben.

 

Medizinische Klinik II - Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Diabetologie

Hier behandeln die Menschen mit Erkrankungen im Bauchraum. Oft wird zunächst eine Untersuchung gemacht, um festzustellen, um welche Erkrankung es sich handelt.

 

Medizinische Klinik III - Zentrum für Altersmedizin

Hier werden medizinische Maßnahmen auf die Bedürfnisse alter Menschen abgestimmt.

 

Neurochirurgie

Hier werden vor allem Menschen behandelt und operiert, die Probleme mit dem Rücken haben.

 

Unfallchirurgie und Orthopädie

Hier operieren die Ärzte Menschen an Knie, Schulter, Fuß und Hüfte. Wenn nötig, werden neue Gelenke eingesetzt.

 

Zentrum für ambulantes Operieren

Hier werden Menschen mit verschiedenen Beschwerden operiert. Sie müssen aber nicht im Krankenhaus bleiben sondern dürfen anschließend sofort wieder nach Hause gehen.

 

Physiotherapie

Menschen, die einen Unfall hatten oder operiert worden sind, machen hier unter Anleitung Übungen, um so wieder gesund und fit zu werden.